tiro
tiro

Ὁ βίος βραχύς, ἡ δὲ τέχνη μακρή.

Stefan Heym的一篇演讲(中德对照)

1989年11月4号,Stefan Heym在柏林亚历山大广场的演讲

(五天后,11月9日晚,柏林墙倒塌)

亲爱的朋友,各位同胞!

这么多年,思想停滞,政治僵化,经济萧条。这么多年,气氛压抑,令人感到窒息。这么多年,假大空话横行,官僚机构为所欲为,政府当局装聋作哑。而现在,仿佛有人忽然一下子推开了窗户。多么巨大的变化呀!三个多星期前,就在这个拐角,有一座观礼台,布置考究。游行队伍——官方组织的——从那些大人物面前通过!今天呢?今天是你们!你们自发聚集在这里,为了实现自由、民主、社会主义,名副其实的社会主义。

曾经有一段时间——希望这样的日子已经到头了——经常有人跑来向我抱怨:某某受到不公正对待,某某受打压和刁难。来抱怨的人全都垂头丧气的。我说:“好歹做点什么吧!”他们无奈地回答说:“我们又有什么法子呢!”这个国家的问题就这样一天天拖下去,直到再也维持不下去。终于,国人越来越愤懑不平,生活中的不满情绪越积越多,一部分人因此离开了。但是,其余的人,大多数人却走上街头,公开宣布:“该结束了!必须变革!我们是人民!”

有人给我写信说:“在刚刚过去的几周时间里,我们已经知道如何表达自己的想法,眼下正在学习怎样挺直腰板走路。”他说得对。各位朋友,在德国,迄今为止所有革命都徒劳无功,众人一直匍匐在地上,服从皇帝,屈从纳粹,后来也是一样。在这样的国家,只是发表言论,自由地发表言论,走路,挺直腰板行走,还不够。让我们学习如何统治吧。

权力不属于个人,不属于少数几个人,也不掌握在某个机构或政党手中。人人都必须分享权力。无论是谁在什么地方行使权力,必须受人民监督,因为权力让人腐化。而绝对的权力绝对地让人腐化,这种现象我们今天依然可以见到。社会主义,不是斯大林式的,而是真正的、我们最终想要建立的社会主义——既为了我们的利益,也为了全德国的利益,这样的社会主义,少了民主,完全无法想象。而民主是一个希腊词,意思是人民的统治。

各位朋友,同胞!我们来统治吧!


Rede von Stefan Heym am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz in Berlin

Liebe Freunde, Mitbürger!

Es ist, als habe einer die Fenster aufgestoßen nach all den Jahren der Stagnation, der geistigen, wirtschaftlichen, politischen, den Jahren von Dumpfheit und Mief, von Phrasengewäsch und bürokratischer Willkür, von amtlicher Blindheit und Taubheit. Welche Wandlung! Vor noch nicht vier Wochen: Die schön gezimmerte Tribüne hier um die Ecke, mit dem Vorbeimarsch, dem bestellten, vor den Erhabenen! Und heute? Heute Ihr! Die Ihr Euch aus eigenem freien Willen versammelt habt, für Freiheit und Demokratie und für einen Sozialismus, der des Namens wert ist.

In der Zeit, die hoffentlich jetzt zu Ende ist, wie oft kamen da die Menschen zu mir mit ihren Klagen. Dem war Unrecht geschehen, und der war unterdrückt und geschurigelt worden. Und allesamt waren sie frustriert. Und ich sagte: "So tut doch etwas!" Und sie sagten resigniert: "Wir können doch nichts tun." Und das ging so in dieser Republik, bis es nicht mehr ging. Bis sich so viel Unwilligkeit angehäuft hatte im Staate und so viel Unmut im Leben der Menschen, dass ein Teil von ihnen weglief. Die anderen aber, die Mehrzahl, erklärten, und zwar auf der Strasse, öffentlich: "Schluß! Ändern! Wir sind das Volk!"

Einer schrieb mir - und der Mann hat recht: "Wir haben in diesen letzten Wochen unsere Sprachlosigkeit überwunden und sind jetzt dabei, den aufrechten Gang zu erlernen." Und das, Freunde, in Deutschland, wo bisher sämtliche Revolutionen danebengegangen, und wo die Leute immer gekuscht haben, unter dem Kaiser, unter den Nazis, und später auch. Aber sprechen, frei sprechen, gehen, aufrecht gehen, das ist nicht genug. Laßt uns auch lernen zu regieren.

Die Macht gehört nicht in die Hände eines einzelnen oder ein paar weniger oder eines Apparates oder einer Partei. Alle müssen teilhaben an dieser Macht. Und wer immer sie ausübt und wo immer, muß unterworfen sein der Kontrolle der Bürger, denn Macht korrumpiert. Und absolute Macht, das können wir heute noch sehen, korrumpiert absolut. Der Sozialismus - nicht der Stalinsche, der richtige -, den wir endlich erbauen wollen, zu unserem Nutzen und zum Nutzen ganz Deutschlands, dieser Sozialismus ist nicht denkbar ohne Demokratie. Demokratie aber, ein griechisches Wort, heißt Herrschaft des Volkes.

Freunde, Mitbürger! üben wir sie aus, diese Herrschaft.

CC BY-NC-ND 2.0 版权声明

喜欢我的文章吗?
别忘了给点支持与赞赏,让我知道创作的路上有你陪伴。

加载中…

发布评论